Login RSS

Pferde in der Antike: Ausstellung in der Amerikanischen Schule

  • geschrieben von 
Pferde in der Antike: Ausstellung in der Amerikanischen Schule

In der Amerikanischen Schule für Klassische Studien in Athen (American School of Classical Studies at Athens) wurde in der vorigen Woche – in Zusammenarbeit mit dem Malcolm H. Wiener Labor – eine Ausstellung über die Bedeutung der Pferde im antiken Griechenland eröffnet. Interessierte können dort noch bis Ende April Antiquitäten aus Griechenland sowie dem Ausland zum Thema „Hippos – Das Pferd im Antiken Athen“ bestaunen.

Besonderes Highlight der Ausstellung ist das außergewöhnlich gut erhaltene Skelett eines antiken Pferdes, das bei einer Ausgrabung auf dem Phaleron-Friedhof im Südosten Athens entdeckt wurde, und das nun zum ersten Mal für die Allgemeinheit zugänglich ist. Eine weitere Attraktion ist der lebensgroße bronzene hellenistische Pferdekopf, eine Leihgabe des Archäologischen Museums Florenz, die in Griechenland ebenfalls zum ersten Mal präsentiert wird. Zusätzlich zu diesen Objekten wird es während der Dauer der Schau sechs Vorträge zum antiken Pferdesport im Amphitheater der Schule sowie wöchentliche Führungen für Schulkinder geben. Der Eintritt ist frei, es gilt die 2G-Regel.

Hippos – Das Pferd im Antiken Athen, American School of Classical Studies at Athens, Makriyannis Flügel, Athen. Souidias 61.
Dauer: bis 30. April
Öffnungszeiten: Mi., Fr., Sa. und So. 12 – 18 Uhr, Do. 16 – 22 Uhr
Eintritt: frei
Weitere Informationen:hier

(Griechenland Zeitung / lw)

Nach oben

 Warenkorb