Login RSS

Erinnerung an die „letzte griechische Göttin”

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi) Foto (© Eurokinissi)

Melina Mercouri (1920-1994) pflegte zu sagen, dass man nur stirbt, wenn sich niemand mehr an einen erinnert. Anlässlich des 100. Geburtstages der griechischen Sängerin, Schauspielerin und Politikerin vor zwei Jahren präsentiert das Technopolis Stadt Athen noch bis zum 11. März in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultur und Sport sowie der Melina Mercouri Foundation ihr zu Ehren eine Ausstellung mit dem Titel „Erinnere dich und hab mich lieb“.

In drei Abschnitten werden ihre filmische Karriere, ihre Auftritte im Theater und ihr Engagement als Parlamentarierin skizziert. Dabei wird zum Teil bisher unveröffentlichtes fotografisches und audiovisuelles Material präsentiert, Kostüme aus Theateraufführungen und Filmen, Plakate ihrer Filmerfolge, Fotografien von ihr mit großen internationalen Persönlichkeiten (z. B. mit Queen Elizabeth oder Indira Ghandi) sowie Originaldrehbücher mit ihren handschriftlichen Notizen. Außerdem zeigt man bisher unveröffentlichte Briefe und persönliche Gegenstände, die sie auf ihrer letzten Reise nach New York dabei hatte. Kuratiert wird die Ausstellung von Nikolaos Kaltsas, Direktor des Museums für die Kultur der Kykladen.

„Erinnere dich und hab mich lieb“ im Technopolis, Piräos 100. Öffnungszeiten: Di.-So. 11-20 Uhr. Bei vorheriger Reservierung und Validierung am Einlass kann unter https://www.viva.gr/ ein kostenloser Eintrittspass bezogen werden. Ein kleiner Einblick in die Ausstellung findet sich außerdem hier.
Weitere Infos: hier
(Griechenland Zeitung / lb)

Nach oben

 Warenkorb