Login RSS

100 Jahre „Ulysses“ im Deutsch-Griechischen Philadelphia-Verein

  • geschrieben von 
100 Jahre „Ulysses“ im Deutsch-Griechischen Philadelphia-Verein

Vor 100 Jahren veröffentlichte der irische Schriftsteller James Joyce sein Werk „Ulysses“. Heute gilt dieser „Jahrhundertroman“ als eines der berühmtesten Werke der Weltliteratur – doch auch als eines der am wenigsten gelesenen.

Der Deutsch-Griechische Verein Philadelphia möchte mehr Menschen an dieses Buch heranführen – und lädt dazu am Donnerstag, dem 16. Juni um 19.30 Uhr, in sein Vereinshaus im nördlich von Athen gelegenen Maroussi (Kriezi 62-64, PLZ: 151 25) zu einem Vortrag über das Werk ein. Unter dem Titel „100 Jahre ‚Ulysses’ von James Joyce“ wird der Literaturkritiker und Rundfunkmoderator Thomas Plaul darauf eingehen, was den „Ulysses“ für ihn so einzigartig macht und wie man sich ihm annähern kann. Das Werk habe „unendlich viel zu bieten“, neben der phantasievollen Sprache unterschiedliche Erzählformen, eine unerschöpfliche Fülle inhaltlicher Bezüge und thematischer Anspielungen, sowie die kompositorischen Parallelen zu Homers „Odyssee“.
Die Lesung aus einem Kapitel des Buches im zweiten Teil des Abends wiederum soll als ein „genussvoller Einstieg“ in die vielstimmige Sprache des Werkes dienen.
Die Moderation übernimmt Hubert Eichheim. Der Eintritt ist frei, auch für Nicht-Mitglieder des Vereins. Reservierungen unter Tel.: +30 210 68 48 009.

Nach oben

 Warenkorb