Login RSS

„Wurzeln aus Baumwolle“: Modernes Werk, inspiriert von antikem Drama

  • geschrieben von 
Foto (© aefestival.gr) Foto (© aefestival.gr)

Am 15. und 16.Juli kommt im Rahmen des Athens Epidaurus Festival im Kleinen Theater des Antiken Epidaurus um 21.30 Uhr das Theaterstück „Wurzeln aus Baumwolle“ (Rizes apo vamvaki) von Kallia Papadaki zur Aufführung. „Wurzeln aus Baumwolle“ entstand als Auftragswerk, das von antiken griechischen Tragödien inspiriert sein soll. In diesem Fall ist der „Ajax“ von Sophokles.

Ziel ist es, den Dialog zwischen zeitgenössischer Dramaturgie und antikem Drama zu fördern.
Sommer 1978. Ein Dorf im nordgriechischen Evros. Ajax kehrt an seinen Geburtsort zurück und ist zuversichtlich, dass er das Land, das ihm rechtmäßig gehört, wieder in Besitz nehmen kann. Sein Vater hat jedoch seinen jüngsten Sohn, Odysseus zum Alleinerben eingesetzt. Odysseus ist der Sohn, der in der Nähe seines Vaters blieb, eine Familie gründete und auf dem Land arbeitete, während der Älteste weit weg von zu Hause studierte, um Literaturlehrer zu werden. In seiner Wut setzt Ajax das Haus seiner Familie in Brand, um sie im Schlaf zu verbrennen. Doch der Wind dreht sich und seine Pläne scheitern. Ihm bleibt nur mehr der Selbstmord. Bald bricht ein Familienkonflikt über die Beerdigung seiner Leiche aus.

Mit englischen und griechischen Untertiteln.
Weitere Infos: hier

(GZmim)

Nach oben

 Warenkorb