Login RSS

Lieder von Mikis Theodorakis: „Erinnerungen eines Mädchens“

  • geschrieben von 
Foto (© nationalopera.gr) Foto (© nationalopera.gr)

Am 21. und 22. Oktober um 20.30 Uhr spielt der etablierte Solist Panagiotis Petrakis auf der alternativen Bühne der Griechischen Nationaloper Lieder aus dem gesamten Repertoire des legendären Mikis Theodorakis (1925-2021). Begleitet wird er dabei von dem Ensemble „The Deserters“.


„Erinnerungen eines Mädchen“ beschrieben die Erinnerungen einer jungen Frau, die mit ihren Eltern und Großeltern von der Kleinasiatischen Küste vertrieben wurde und im Flüchtlingsviertel „Nea Smyrni“ in Athen landete und dort aufwuchs. Thematisiert werden bei dem Konzert das „verlorene Vaterland“ sowie die schreckliche Folter im politischen Gefangenenlager von Makronissos, die nächtlichen Razzien während der Militärdiktatur, Gefangenschaft und Verbannung. Dazu liest die Tochter von Theodorakis, Margarita, aus ihren autobiografischen Schriften, die ihre aufregende Kindheit beschreiben. Bildlich umrahmt wird der Event von Projektionen seltener Fotos aus dem Familienarchiv.

Weitere Infos: hier

(GZms)

 

Nach oben

 Warenkorb