Login RSS

Eine musikalische „Winterreise“ in Athen

  • geschrieben von 
Foto (© thf.gr) Foto (© thf.gr)

Am heutigen Donnerstag (3.11.), können sich Interessierte auf eine musikalische „Winterreise“ begeben. In der Theocharakis-Stiftung wird – unter der Schirmherrschaft der österreichischen Botschaft in Athen – der gleichnamige Liederzyklus von Franz Schubert aufgeführt, der als eines der bedeutendsten Werke seines Genres aus der Epoche der Restauration und des Biedermeier gilt.

Die tiefgründigen Texte stammen vom Dichter Wilhelm Müller, auch „Griechen-Müller“ genannt. Interpretiert wird die „Winterreise“ von Tassis Christogiannopoulos. Der 1967 in Athen geborene Sänger war von 2000 bis 2007 an der deutschen Oper am Rhein (Düsseldorf) tätig. Zuvor war er mehrere Jahre in Folge Mitglied der Athener Nationaloper, wo er unter anderem in bekannten Rollen wie des Papageno aus „Die Zauberflöte“ auftrat. Am Klavier wird der Bariton begleitet von Dora Bakopoulou. Die Texte werden gelesen von Ioulita Iliopoulou.

Beginn: 20.30 Uhr
Ort: B&M Theocharakis-Stiftung, Vas. Sofias 9 & Merlin 1, 10671 Athen
Eintritt: Freier Eintritt, eine Reservierung ist jedoch erforderlich
Weitere Informationen: hier 

(Griechenland Zeitung / ej)

Nach oben

 Warenkorb