Login RSS

Kolloquium in Athen: Friedrich Dürrenmatt und sein Bezug zu Griechenland

  • geschrieben von 
Foto: (© Canva) Foto: (© Canva)
In einer Zusammenarbeit der Schweizerischen Botschaft in Griechenland, der NKUA und des Centre Dürrenmatt Neuchâtel (CDN) wird der bekannte Schweizer Autor Friedrich Dürrenmatt in Athen diskutiert.
Dabei soll besonders sein spezieller Bezug zu Griechenland in den Vordergrund gerückt werden. Dürrenmatt zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern und Dramatikern des 20. Jahrhunderts. Weltweiten Ruhm erzielte er durch seine Theaterstücke wie „Der Besuch der alten Dame“ sowie „Die Physiker“.
Das Kolloquium „Friedrich Dürrenmatt und Griechenland“ findet am 15. Dezember um 18 Uhr im Amphitheater „Alkis Argyriadis“ im Hauptgebäude der Athener Universität statt. Das Kolloquium widmet sich Dürrenmatts Auseinandersetzung mit griechischer Mythologie und Literatur, darunter seine Beschäftigung mit griechischen Sagen und Mythen wie dem Trojanischen Krieg und den „tausend Schiffen“ der Griechen, die er in verschiedenen Essays und Reflexionen verarbeitet hat. Auch seine Prosakomödie „Grieche sucht Griechin“ (1955), in der er satirisch mit gesellschaftlichen Rollenbildern und Idealvorstellungen spielt, sowie seine Reisen nach Griechenland werden näher beleuchtet.
Zu den Rednerinnen und Rednern zählen unter anderem Katerina Karakassi, Leiterin des Fachbereichs für deutsche Sprache und Literatur der NKUA, Stefan Estermann, Schweizerischer Botschafter in Griechenland, sowie Madeleine Betschart, Direktorin des Centre Dürrenmatt Neuchâtel (Schweiz). Ergänzt wird das Programm durch Beiträge von Studierenden der Universität Athen, die unterschiedliche Perspektiven auf Dürrenmatts Werk und dessen Bezug zu Griechenland einbringen. Die Veranstaltung findet auf Griechisch statt; für eine Simultanübersetzung ins Deutsche ist gesorgt. (Griechenland Zeitung / as)
Termin: 15.12.2025, 18 Uhr.
Ort: Amphitheater „Alkis Argyriadis“ im Hauptgebäude der Universität Athen, Panepistimiou Str. 30
 
Nach oben

 Warenkorb