Login RSS

Hochwasser im Nordosten von Griechenland – ein Vermisster

  • geschrieben von 
Hochwasser im Nordosten von Griechenland – ein Vermisster

In Nordgriechenland ist nach heftigen Regenfällen der Grenzfluss Evros (türkisch Meriç; bulgarisch Maritza) bedrohlich angeschwollen. Ein 49-jähriger Mann wird seit Mittwochabend vermisst.

Am Freitag hieß es, dass der Pegel des Flusses mit 6,25 Metern die Alarmstufe von 5,70 Metern deutlich überschritten habe. Im Nachbarland Bulgarien soll der Iwajlowgrader Stausee am Nebenfluss Ardas übergelaufen sein. Pro Sekunde würde der Fluss 1.300 Kubikmeter Wasser führen, sagte in diesem Zusammenhang der Bezirksgouverneur von Evros, Dimitris Petrovits, der Nachrichtenagentur ANA-MPA. Bereits am Donnerstagabend hatte das Koordinationsorgan für Zivilschutz des Gebiets beschlossen, zu Mitternacht die Deichschleusen zu öffnen und ungefähr 700 Hektar Land nahe der Ortschaft Pythio unter Wasser zu setzen. Vermisst wird ein 49-jähriger Polizist, der mit einem Boot nahe der Evros-Mündung zum Fischen gefahren war. Seine Familie hatte die Behörden am Mittwochabend benachrichtigt. Bis Freitagmittag blieb die Suche ohne Erfolg.
(Griechenland Zeitung / ak, Archiv-Foto: Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb