Login RSS

Zehn Tote und 21 Verletzte nach Absturz eines griechischen Kampfjets

  • geschrieben von 
Zehn Tote und 21 Verletzte nach Absturz eines griechischen Kampfjets

Ein tragischer Unfall hat sich am Montagnachmittag während eines NATO-Trainingsprogramms ereignet. Der Pilot eines griechischen Kampfflugzeuges des Typs F-16 hat nach dem Start die Kontrolle über seine Maschine verloren und ist auf andere Kampfjets gestürzt, die sich kurz vor dem Start befanden.

Die beiden griechischen Piloten und acht französische Soldaten sind dabei ums Leben gekommen. 11 weitere Franzosen und 10 Italiener wurden zudem verletzt – darunter befinden sich sieben Schwerverletzte. Der Unfall hat sich auf dem Stützpunk Los Llanos in der Nähe der Stadt Albacete im Südosten Spaniens ereignet. Anlass für die Flüge war das NATO-Manöver „Tactical Leadership Program“, das am 19. Januar begonnen hatte und bis zum 13. Februar andauern sollte. Nun sollen die Ursachen des Unfalls ermittelt werden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es sich um einen technischen Fehler handelt. Der am Montag vereidigte Ministerpräsident Griechenlands Alexis Tsipras wurde vom scheidenden Verteidigungsminister Nikos Dendias umgehend über die tragischen Ereignisse in Spanien informiert. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb