Login RSS

Athener Nahverkehr wird wieder teurer

  • geschrieben von 
Athener Nahverkehr wird wieder teurer

Die Fahrpreise im Athener Nahverkehr sollen zum Jahreswechsel wieder auf das alte Niveau von 1,40 Euro pro Normalticket angehoben werden. Dies teilte Infrastrukturminister Christos Spirtzis am Donnerstag mit. Zugleich bleibt jedoch die Gültigkeitsdauer bei 70 Minuten anstatt der früher geltenden 1,5 Stunden. Die Fahrpreise waren im September 2014 von 1,40 auf 1,20 Euro gesenkt worden. Zum Ausgleich hatte man die Gültigkeitsdauer von 90 auf 70 Minuten verkürzt.

Die Fahrpreisanhebung rechtfertigte Spirtzis mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer im Verkehrswesen von 13 auf 23 Prozent im Juli. Man habe versucht, diese nicht auf die Fahrpreise umzulegen, die Nahverkehrsbetriebe hätten die zusätzlichen Kosten aber nicht schultern können. Zugleich sagte Spirtzis zu, dass sein Ministerium versuchen werde, die reduzierten Preise für Dauerkarten beizubehalten. (Griechenland Zeitung / ak, Foto: © Eurokinissi)

Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt einen Teil des Athener U-Bahn-Netzes.

Nach oben

 Warenkorb