Login RSS

Neues Schuljahr: Lehrer streiken am Mittwoch Tagesthema

  • geschrieben von 
Neues Schuljahr: Lehrer streiken am Mittwoch

Am Montag wurde in Griechenland das neue Schuljahr eingeweiht. Es war auch der erste Arbeitstag für rund 135.000 Lehrer; 7.340 mit befristeten Verträgen wurden neu angestellt, 2.000 weitere sollen in diesen Tagen folgen. Gewerkschafter kritisieren, dass bisher noch 13.500 Lehrstellen unbesetzt seien. Aus Protest legen sie am Mittwoch für 24 Stunden ihre Arbeit nieder.

Aufgenommen wurde der Unterricht auch auf entlegenen Inseln, wie etwa auf Lipsi, Gavdos und Kastelorizo. In zwei Insel-Dörfern wird die Grundschule nur für einen einzigen Schüler geöffnet: in Sigri im Westen von Lesbos und auf der kleinen Insel Thymaina, südwestlich von Samos. Pünktlich können in diesem Jahr die rund 1,3 Mio. Schüler mit Lehrbüchern versorgt werden; diese werden kostenlos ausgegeben; insgesamt 24 Mio. Exemplare. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: © Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb