Login RSS

Das Profil des griechischen Steuerzahlers: Starker Familienzusammenhalt

  • geschrieben von 
Das Profil des griechischen Steuerzahlers: Starker Familienzusammenhalt

Die Wirtschaftszeitung „Imerisia“ hat aufgrund der Daten des Finanzamtes versucht, das „Profil“ des griechischen Steuerzahlers zu skizzieren. Herangezogen wurden die Einkommensteuerklärungen des Jahres 2016. Demnach müssen sechs von zehn Haushalten mit weniger als 833 Euro im Monat bzw. mit weniger als 10.000 Euro jährlich auskommen.

Jede zweite Familie hat mindestens eine Eigentumswohnung in ihrem Besitz. Knapp eine Million Familien (999.485) leben in einem Einfamilienhaus.
Sechs von zehn Steuerzahlern verfügen über einen oder mehrere Pkws; 107.000 Griechen haben eine eigene Jacht. 219 Familien haben einen Hubschrauber bzw. einen Privatjet. Einen Swimming-Pool haben den offiziellen Angaben zufolge 22.000 Haushalte. 4.423 Familien beschäftigen eine Haushaltshilfe oder einen Fahrer. Über eine Zweitwohnung oder ein Wochenendhaus verfügen 1.026.092 Familien – sei es als Eigentum oder gemietet. 237.608 Steuerzahler haben sich im vergangenen Jahr einen Pkw oder ein Motorrad angeschafft. Dafür haben sie im Schnitt 5.800 Euro ausgegeben.
Im Jahr 2011 haben 1.361.852 Personen in ihrer Steuererklärung angegeben, bei Familienangehörigen oder Freunden zu leben. Das sind 44,3 Prozent mehr als vor dem offiziell registrierten Ausbruch der Finanz- und Wirtschaftskrise im Jahr 2010. Imerisia mutmaßt allerdings, dass es sich in einigen Fällen um Steuerhinterzieher handeln könnte. Beim Großteil geht es aber um Menschen der mittleren und älteren Jahrgänge, die finanziell nicht im Stande sind, einen eigenen Haushalt zu führen. Darunter sind auch viele Rentner, die bei ihren Kindern leben. Im Gegenzug verwalten in den meisten Fällen die Familien die Rente ihres „Gastes“. (Griechenland Zeitung / eh; Archivfoto: © Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb