Login RSS

Widerstand der Polizei gegen die Zwangsversteigerung von Immobilien

  • geschrieben von 
Widerstand der Polizei gegen die Zwangsversteigerung von Immobilien

„Wir werden die Griechen nicht obdachlos machen!“ Mit diesem Satz brachte die Panhellenische Polizistenvereinigung (POASY) ihre ablehnende Haltung gegen die Pläne der griechischen Regierung zum Ausdruck, Wohnungen und sonstige Immobilien von Bürgern zu versteigern, die in einen Zahlungsrückstand gegenüber der öffentlichen Hand oder den Banken geraten sind. Anlass für diese Erklärung war eine Order, wonach Polizisten künftig vor allem die Büros von Notaren bewachen sollen.

Die POASY spricht in diesem Zusammenhang von einem „gefährlichen Einsatz“ der Ordnungshüter. Vor allem aber handle es sich um eine Politik, die sich gegen die Gesellschaft sowie gegen die Wahlversprechen der griechischen Regierung richte. Der Schutz der Büros der Notare durch Polizisten würde zudem „negative Nebenwirkungen bei der Funktion und Effektivität der griechischen Polizei“ mit sich bringen. Täglich würden dadurch Ordnungshüter, deren Aufgabe es sei, für die öffentliche Sicherheit zu sorgen, von der Straße abgezogen. Das Resultat sei, dass die Bevölkerung „ungeschützt“ gegenüber dem „organisierten Verbrechen und der Gesetzlosigkeit“ sei. Letztlich würden derartige Einsätze auch zu einem Konflikt zwischen der Polizei und der gesamten Gesellschaft führen.
Die POESY stellte die rhetorische Frage, ob die Regierung eine „Polizei für die Bürger“ haben wolle oder „eine Art kostenlosen Sicherheitsdienst“. (Griechenland Zeitung / eh; Foto: © Eurokinissi)

 

Nach oben

 Warenkorb