Login RSS

Sorgenfalten angesichts eines neuen Corona-Rekordes in Griechenland

  • geschrieben von 
Der rasante Anstieg von Neuinfektionen in Griechenland sorgt für Beunruhigung. (Foto: © Eurokinissi) Der rasante Anstieg von Neuinfektionen in Griechenland sorgt für Beunruhigung. (Foto: © Eurokinissi)

Der beunruhigende Trend in Griechenland setzt sich weiter fort: Die zuständigen Gesundheitsbehörden meldeten am gestrigen Mittwoch (12.8.) 262 neue Corona-Fälle, die mit Abstand höchste Zahl seit Beginn der Pandemie. 22 der Fälle wurden an den Grenzübergängen festgestellt.

Ein Pflegeheim in der Nähe von Thessaloniki musste am Mittwoch unter Quarantäne gestellt werden, nachdem es dort einen Ausbruch des Virus gegeben hatte. 33 Bewohner und 3 Angestellte haben sich infiziert. Auslöser für diesen massenhaften Ausbruch sei wohl eine Pflegerin gewesen, die Kontakt zu einem positiven Fall auf der Halbinsel Chalkidiki hatte, teilte der Pressesprecher des Gesundheitsministeriums für die Bekämpfung des Coronavirus Sotiris Tsiodras mit.

Insgesamt wurden bisher 6.177 Menschen in Griechenland positiv auf das Virus getestet. Zwei weitere Todesfälle lassen die Zahl der an Covid-19 Verstorbenen auf 216 ansteigen. Das Durchschnittsalter der Todesopfer liegt bei 76 Jahren. Gegenwärtig werden 24 Patienten auf Intensivstationen behandelt, der Mittelwert ihres Alters liegt bei 63 Jahren.

Die bestehenden Einreisebeschränkungen im Flugverkehr wurden wegen der ansteigenden Infektionszahlen bis zum 31. August verlängert. Das teilte die griechische Zivilluftfahrtbehörde mit. Unter anderem müssen Reisende aus ausgewählten Ländern bei ihrer Einreise nach Griechenland einen negativen Corona-Test vorweisen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Davon betroffen sind neben den Balkan-Staaten ab dem 17. August auch Spanien, Belgien, Schweden, Tschechien und die Niederlande.

Gleiches gilt ab dem 17. August für den Landweg. Wer so nach Griechenland einreisen möchte, muss ebenfalls einen negativen Test vorzeigen. Dies gilt für Reisende aus allen Ländern, auch griechische Staatsbürger sind nicht davon ausgeschlossen.

Griechinnen und Griechen, die in Italien Urlaub machen wollen, müssen sich nun bei ihrer Einreise auf Covid-19 testen lassen. Das verkündete der italienische Gesundheitsminister Roberto Speranza am späten Mittwoch. Von diesen neuen Bestimmungen sind neben Griechenland auch Kroatien, Malta und Spanien betroffen. (Griechenland Zeitung / em)

Nach oben

 Warenkorb