Login RSS

Ein Schuljahr mit Herausforderungen: Deutscher Elternverein Kreta startet zuversichtlich

  • geschrieben von 
Die Vereinsschule des Deutschen Elternvereins Kreta öffnet am 16. September wieder die Klassentüren. (Foto:© Eurokinissi) Die Vereinsschule des Deutschen Elternvereins Kreta öffnet am 16. September wieder die Klassentüren. (Foto:© Eurokinissi)

Am 14. September beginnt in ganz Griechenland das neue Schuljahr. Nur zwei Tage später, am 16. September, öffnet auch die Vereinsschule des Deutschen Elternvereins Kreta wieder die Klassentüren. Den Vorgaben der Regierung entsprechend bereite man sich gut darauf vor, erklärt Stephanie Loulakakis, erste Vorsitzende des Vereins, gegenüber der Griechenland Zeitung (GZ).

Desinfektionsmittel auf den Tischen, ausreichend Distanz zwischen den Sitzplätzen und Maske tragen – der Katalog der Maßnahmen ist umfangreich. Ein Vorteil seien die geringen Klassengrößen, meint Loulakakis, höchstens neun SchülerInnen sitzen gemeinsam in einem Raum. Abstandsregeln seien so einfacher einzuhalten. Ob Schutzmasken vom Verein gestellt würden, sei noch nicht final entschieden.

Bereits im März, kurz nach dem Corona-Lockdown in Griechenland, habe man sich erfolgreich auf die Online-Lehre umstellen können, sagt die Vereinsvorsitzende. Die Kinder und Jugendlichen hätten dadurch keinen Unterrichtsstoff verpasst. Man sei vorbereitet, sollte sich die Situation in Hellas derart verschlechtern, dass eine Präsenzlehre abermals nicht möglich sei.

Einmal wöchentlich besuchen die SchülerInnen das Vereinshaus, das sich in Heraklion befindet. Dort erwartet sie kein reiner Sprachunterricht. „Es soll auch ein Kulturaustausch stattfinden und deutsche Traditionen gepflegt und gelebt werden“, betont Loulakakis. Auch außerhalb der Unterrichtszeiten trifft man sich deshalb zu Aktivitäten, feiert Ostern oder Advent gemeinsam.

Der Deutsche Elternverein Kreta wurde 1992 mit dem Ziel gegründet, deutschsprachigen Kindern auf Kreta einen muttersprachlichen Unterricht zu ermöglichen. Ein Jahr später konnte bereits die eigene Schule eröffnet werden.

Voraussetzung für die Aufnahme im Verein ist entweder, dass ein Elternteil aus einem deutschsprachigen Land stammt. Doch auch Griechen, die etwa in Deutschland aufgewachsen sind und die ihre Kinder zweisprachig erziehen möchten, können Mitglied werden. Es werden Kinder ab drei Jahren aufgenommen. Für das Schuljahr 2020/21 werden etwa 50 SchülerInnen erwartet, Anmeldungen sind noch möglich.

(Griechenland Zeitung / em)

Kontaktinformationen des Vereins

Tel.: +30 2810 23 11 00

Webseite: www.deutschervereinkreta.de

E-Mail:

Instagram: deutsche_schule_heraklion

Nach oben

 Warenkorb