Login RSS

Auf den Spuren deutscher Philhellenen

  • geschrieben von 
Auf den Spuren deutscher Philhellenen

Anlässlich des 200. Jubiläums der Griechischen Revolution gegen die osmanische Fremdherrschaft präsentiert die Deutsche Botschaft Athen die Social-Media-Reihe #germanphilhellenes2021 und begibt sich auf die Suche nach deutschen Spuren im Zusammenhang mit diesem historischen Ereignis.

Seit wenigen Tagen wird auf Facebook, Twitter und dem Instagram-Kanal der Botschaft an den deutschen Philhellenismus im griechischen Unabhängigkeitskampf erinnert. Die Reihe entstand in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Historischen Museum, der Gesellschaft für Hellenismus und Philhellenismus und dem Philhellenismus Museum. Im Laufe des Jahres sollen weitere Veranstaltungen der Deutschen Botschaft zu diesem Thema folgen. (GZeb/lk)



Das Buch zum 200. Jahrestag der Griechischen Revolution

Im diesem Roman werden Ereignisse des Jahres 1821 behandelt, als der Aufstand gegen die osmanischen Unterdrücker begann. In Mittelpunkt des Karagatsis-Romans steht der widersprüchliche Charakter des Michalos Roussis. Als Gutsherr und oberster Verwalter (Kotzambassis) einer kleinen peloponnesischen Stadt hat er sich mit den türkischen Besatzern bestens arrangiert. Sein Dasein wird von klaren Werten bestimmt: Geld und Wohlstand, Liebe zum Leben, Abscheu vor dem Tod. Russis ist ein Bilderbuch-Opportunist, der sein Mäntelchen geschickt nach dem Wind hängt. Er hält wenig von Umstürzen, der Geist der Revolution ist ihm zuwider. Der unerwartet erfolgreiche Verlauf des Aufstandes zwingt ihn jedoch, sich der Sache der griechischen Nation anzuschließen: Er kommt an die vorderste Front und wird dort unfreiwillig zum Helden. „Der Held von Kastropyrgos“ ist ein Buch über Liebe, Lüge und Verrat – und vor allem: Es ist große Literatur.

cover held von kastropyrgos

 

 

Nach oben

 Warenkorb