Login RSS

Ein Harz macht Geschichte

  • geschrieben von 
Foto (© Griechenland Journal / Marianthi Milona): Der Mastixast tränt Harztropfen. Foto (© Griechenland Journal / Marianthi Milona): Der Mastixast tränt Harztropfen.

Mastix von der Insel Chios ist ein rares Produkt, das bereits in der Antike sehr begehrt war. Obwohl mehrfach im Jahr geerntet werden kann, liefert ein einziger Mastixbaum nur an die 150 bis 200 Gramm Ertrag. Dennoch können die Bauern ganz gut davon leben, vor allem auch, weil ihre Kooperative eine Art weltweites Monopol genießt.


Bereits seit 2.500 Jahren wird der Mastixbaum auf der nordägäischen Insel Chios kultiviert. Hippokrates hat seine Wirkung als Heilmittel bei Magenbeschwerden, als Wundsalbe und zur Kräftigung des Zahnfleischs gerühmt. Damals wurde das weiße Harz des Mastixstrauchs im gesamten südeuropäischen Raum bis tief in den Orient hinein als Gewürz geschätzt. Als Mastixöl und als Extrakt erfüllte sein Duft heilige Stätten, im Frühmittelalter wurde damit auch in byzantinischen Kirchen geräuchert. Die Römer verwendeten es mit Pfeffer, Honig und Eiern in aromatisiertem Wein, so berichtet uns der antike Arzt Dioskurides im 1. Jahrhundert n. Chr. Der antike Mediziner empfiehlt es vor allem zur Mundhygiene. Heute ist die Forschung über die Wirkung des Mastix als Heilmittel weiter vorangeschritten, und seine Heilungserfolge bei vielen körperlichen Beschwerden sind offiziell anerkannt

.
In unserem Griechenland Journal Nr. 8 erfahren Sie mehr über die Geschichte dieses einzigartigen Harzes, dem besonderen Mikroklima der Insel Chios, das den Mastixbaum erst gedeihen lässt, und die Herstellung sowie Verwendung. Kennen Sie bereits den köstliche Mastixschnaps oder die Pflegeprodukte mit Mastix? Wenn nicht, dann wird es jetzt Zeit, diese mit uns zu entdecken.

350cover journal 8

Nach oben

 Warenkorb