Login RSS

Karioka: Die Weltrekordsüßigkeit aus Xanthi

  • geschrieben von 
Foto (© gtp): Im März vor fünf Jahren schafften es 24 Konditoren aus Xanthi mit der größten Karioka der Welt in das Guinness Buch der Weltrekorde. Foto (© gtp): Im März vor fünf Jahren schafften es 24 Konditoren aus Xanthi mit der größten Karioka der Welt in das Guinness Buch der Weltrekorde.

Die Patisserien der Stadt Xanthi in Westthrakien sind bekannt für ihre Schokoladenspezialität namens Karioka/Carioka. Zwar findet man diese halbkreisförmige, in dunkle Schokolade getauchte Süßigkeit auch in anderen Teilen Griechenlands, doch nirgends schmeckt sie so lecker wie im Nordosten des Landes.

Die Walnussstücke, die von einem Biskuitteig ummantelt sind, verleihen der Karioka einen einzigartigen Geschmack. Wer von den Kariokas zuvor nie was gehört hatte, müsste spätestens 2016 auf diesen Leckerbissen aufmerksam geworden sein: Im März vor fünf Jahren schafften es 24 Konditorinnen und Konditoren in Xanthi in das Guinness Buch der Weltrekorde: mit der größten Karioka der Welt mit unglaublichen 383 Kilogramm! Beteiligt an diesem spektakulärem Backerlebnis waren folgende Patisserien: Traditional Confectionery Byzantine, Kati Allo Patisserie, Papaparaskeva Patisserie, Roidos Patisserie, Malliaroudaki Marianthi, Amperiades Oven, Nikos Patisserie, To Siropi Patisserie, Fresh Co Patisserie, Patisserie Glykopoleio und Sefam Patisserie. Allen, die am Weltrekord mitnaschen konnτen, schmeρckte es hervorragend …

(Griechenland Zeitung / mnt)

Nach oben

 Warenkorb