Login RSS

Ratingagentur Moody’s bilanziert die Folgen der schweren Waldbrände

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi) Foto (© Eurokinissi)

Laut einem Bericht der Ratingagentur Moody's werden die Kosten für Griechenland, die aus den verheerenden Waldbränden der letzten Tage resultieren, überschaubar sein. Gleichzeitig werde aber deutlich, wie anfällig das Land für den Klimawandel sei. Moody's konstatierte u. a., dass Griechenland in den letzten zwei Wochen die schlimmsten Waldbrände seit Jahrzehnten durchlebte.

Die Regierung hatte bereits am 10. August bekannt gegeben, dass 500 Millionen Euro für den Wiederaufbau und für Entschädigungen ausgegeben werden sollen. Moody's rechnet jedoch noch mit weiteren Kosten im Zusammenhang mit der Brandbekämpfung: Die folgenschweren Brände im Jahre 2007 seien mit Kosten von fast drei Milliarden Euro verbunden gewesen. Sollten sich derartig gravierende Ereignisse in der Zukunft häufiger wiederholen, könnte das zu extremen Umweltschäden führen, was entsprechende Folgen haben würde. Außerdem sei eine Schwächung der griechischen Tourismusindustrie möglich, so die Ratingagentur. Letztendlich würde sich das dann auch negativ auf die Kreditwürdigkeit des Landes auswirken. (Griechenland Zeitung / mg)

Nach oben

 Warenkorb