Login RSS

Folgen von „The Crown“ werden auf Onassis-Jacht gedreht Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi) Foto (© Eurokinissi)

Auf der „Christina O“´, der legendären einstigen Jacht des Tankerkönigs Aristoteles Onassis, sollen mehrere Folgen der britischen Serie „The Crown“ gedreht werden. Die Serie der Streaming-Plattform Netflix schildert das Leben von Elisabeth II. von England seit ihrer Verheiratung mit Prinzgemahl Philip im Jahr 1947. Die „Christina O“ soll darin die Jacht von Prince Charles „Alexandra“ darstellen.

In mehreren Folgen der 5. Staffel wird die Italienreise des britischen Thronfolgers mit seiner damaligen Frau Lady Diana Spencer und den beiden Söhnen William und Harry im Jahr 1991 beschrieben. Sie gilt als vergeblicher Versuch, die gescheiterte Ehe des Thronfolgerpaares zu retten – im folgenden Jahr trennten sich Charles und Diana. Diana-Darstellerin Elizabeth Debicki postete bereits Bilder von den Dreharbeiten auf der früheren Onassis-Jacht bei Mallorca auf Instagram. Ihr Rollenpartner als Prince Charles ist Dominic West. Die Staffel soll im kommenden Jahr online gehen.

211023Yacht 3

Onassis hatte 1954 für 34.000 US-Dollar eine kanadische Fregatte gekauft, die an der Landung in der Normandie beteiligt gewesen war, und für vier Millionen Dollar bei den Howaldtswerken zu seinem persönlichen Flaggschiff ausbauen lassen. Die Jacht war ausgesprochen luxuriös ausgestattet – besonders bekannt sind die Barhocker, die mit der Vorhaut von Walpenissen bezogen waren. Auf der „Christina O“ war so ungefähr alles zu Gast, was in den 50er bis 70er Jahren international Rang und Namen hatte – von Winston Churchill und Marschall Tito über Maria Callas, Frank Sinatra und Marilyn Monroe bis zur US-Präsidentenwitwe und späteren Frau von Onassis, Jackie Kennedy. Nach dem Tod des Reeders fiel sie an den griechischen Staat, der sie als Präsidentenjacht nutzte und später verkaufte. Heute kann man die modernisierte 100-Meter-Megajacht für einen sechsstelligen Dollarbetrag pro Woche chartern. (GZak)

Nach oben

 Warenkorb