Login RSS

Aufrecht laufender Vorfahre des Menschen vermutlich auf Kreta entdeckt

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand auf Kreta. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand auf Kreta.

Auf der Insel Kreta sind vermutlich die ältesten Fußabdrücke eines Homininen gefunden worden – ein Vorläufer des heute lebenden Menschen, der sich bereits durch einen aufrechten Gang auszeichnete.

Entdeckt wurden die rund 50 Abdrücke bei Trachilos in der Nähe von Kissamos im Westen Kretas. Ihr Alter wurde auf etwa sechs Millionen Jahre datiert. An den Funden, die unter einer Sedimentschicht entdeckt wurden, arbeitet ein internationales Forschungsteam um Uwe Kirschner von der Universität Tübingen. Die Wissenschaftler schließen nicht aus, dass diese Fußabdrücke die bisherige Theorie über die menschliche Evolution in Frage stellen könnten, wonach unsere Vorfahren möglicherweise vom europäischen Kontinent und nicht aus Ostafrika stammen, wie bisher angenommen wurde. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb