Login RSS

Schäden nach Waldbränden im Sommer sind schlimmer als ursprünglich angenommen

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand im vergangenen August auf Euböa. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand im vergangenen August auf Euböa.

Die verheerenden Waldbrände vom vergangenen Sommer haben weitaus mehr Wald- und landwirtschaftliche Fläche vernichtet, als es in den vergangenen dreizehn Jahren der Fall gewesen ist. Eine entsprechende Mitteilung veröffentlichte das System Meteo der griechischen Sternwarte, wobei man sich auf Daten des Europäischen Waldbrandinformationssystems bezog.

Demnach sind im Sommer 2021 mehr als 130.000 Hektar bei insgesamt 84 Waldbränden verbrannt. Das seien mehr als in den Jahren zwischen 2013 und 2020 insgesamt, so Meteo. Demnach seien in diesem Zeitraum pro Waldbrand durchschnittlich 50 Hektar vernichtet worden; 2021 waren es durchschnittlich 150 Hektar.
Die Mitarbeiter von Meteo schlussfolgerten, dass der Waldbrandschutz in den kommenden fünf Monaten konsequent aufgewertet werden müsse. (Griechenland Zeitung / eh)

 

 

Nach oben

 Warenkorb