Login RSS

Athens Zentralmarkt „Varvakeios“ wird endlich saniert

  • geschrieben von 
Foto (© gtp): Der Bürgermeister von Athen, Kostas Bakogiannis, bei einem Rundgand durch den Zentralmarkt „Varvakeios“. Foto (© gtp): Der Bürgermeister von Athen, Kostas Bakogiannis, bei einem Rundgand durch den Zentralmarkt „Varvakeios“.

Die Umgestaltung des zentralen Athener Varvakeios-Marktes in der Athinas-Straße wird endlich in Angriff genommen. Die Arbeiten laufen bereits in über 40 Geschäften und sollen innerhalb der nächsten vier Monate abgeschlossen werden. Das kündigte in diesen Tagen die Stadtverwaltung von Athen an.

Die Renovierung wurde seit Langem sowohl von Geschäftsbesitzern als auch von Kunden gefordert – insbesondere, nachdem im Oktober 2021 ein Teil des Daches durch extreme Wetterlagen eingestürzt war. Im Zuge der aktuellen Bauarbeiten werden LED-Lichter sowie moderne Anlagen, die sämtliche Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien erfüllen, installiert. Der historische Charakter des größten Markts in Athen soll aber trotz der Modernisierung auf jeden Fall erhalten bleiben, betonte Athens Bürgermeister Kostas Bakogiannis. Für die Dauer der Arbeiten wurden Zelte und Kühlbehälter zur Verfügung gestellt, damit der reibungslose Verkauf der Produkte – wie Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse und Kräuter – gewährleistet werden kann. Zudem wurden die Ladenbesitzer für die Dauer der Umgestaltung von der Mietzahlung befreit und erhalten darüber hinaus kostenlosen Internetzugang, um finanzeille Transaktionen zu vereinfachen. Die aktuelle Sanierung ist die erste seit den Olympischen Spielen 2004 in Athen. Die Martkthallen sind nach dem griechischen Mäzen Ioannis Varvakeios (1745-1825) benannt. Mit Mitteln aus seinem Nachlass wurden sie zwischen 1878 und 1886 errichtet. (Griechenland Zeitung / lw)

Nach oben

 Warenkorb