Login RSS

Erste barrierefreie Universität für Menschen mit Autismus Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi): Eingangsbereich zur Wirtschaftsuniversität Foto (© Eurokinissi): Eingangsbereich zur Wirtschaftsuniversität

Die 1920 von Eleftherios Venizelos gegründete Wirtschaftsuniversität Athen ist nach eigenen Angaben die „erste Universität in Griechenland, die für Menschen auf dem Autismus-Spektrum und Menschen mit sensorischen Verarbeitungsproblemen vollständig zugänglich ist“.


Nach monatelangen Bemühungen konnten die von der gemeinnützigen Initiative „The Happy Act“ angestoßenen Maßnahmen nun vollständig umgesetzt werden. Dazu gehören etwa eine digitale Tour durch die Universitätsräumlichkeiten, die es Besucherinnen und Besuchern mit Autismus ermöglichen soll, von zu Hause aus zu prüfen, welche Bereiche der Hochschule über natürliches Licht verfügen, akustisch besonders intensiv sind oder besonders überfüllt. „So sollen sich die Personen mit den Räumen vertraut machen, um einzuschätzen, was sie wo sehen und wo sie sich gegebenenfalls entspannen können“, erklärt Happy Act-Gründer Christos Karaksidis. Die Anwendung sei aber auch von allgemeinem Nutzen, da sie generell Serviceleistungen anbietet, über Veranstaltungen, Aktionen oder auch Live-Events informiert. Ein Teil des Hochschulpersonals ist bereits im Umgang mit Menschen aus dem Autismus-Spektrum geschult worden. Die Fortbildung des Lehrpersonals steht jedoch noch aus. (GZmf)

Nach oben

 Warenkorb