Login RSS

Ellinikon: Athens Park der Zukunft

  • geschrieben von 
Foto (© gtp) Foto (© gtp)

Es ist mit Sicherheit das ambitionierteste Bauprojekt, welches für Athen in den kommenden Jahren ansteht: der gigantische Ellinikon-Park wird auf dem Areal des ehemaligen Athener Flughafens im Süden der Hauptstadt entstehen. Mit der geplanten Größe von 250 Hektar wird dieser deutlich größer sein als die Athener Nationalgärten (150 Hektar) oder der Hyde Park in London (140 Hektar).

Fertigstellung für 2025 veranschlagt

Das griechische Unternehmen Lamda Development hat diese Woche die konkreten Entwürfe für den Ellinikon Park vorgestellt. Die angepeilten Kosten von 250 Millionen Euro wird der Investor alleine tragen, ohne Belastung für die Steuerzahler. Ein großer Teil des Parks soll 2025 fertiggestellt werden. Im Dezember wurde bereits der „Experience Park“ für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht, ein schön gestaltetes Areal mit Spielplatz sowie visuell beeindruckenden Kunstinstallationen.

Promenaden, Kulturhäuser und ein Hotelresort

Der fertige Ellinikon Park soll „der Athener Riviera neues Leben einhauchen“, beschreibt Lamda Development sein Projekt. Man erwartet etwa 500.000 Besucher pro Tag. Eine Hauptattraktion wird eine 56 Meter breite Promenade sein, die die Vouliagmeni-Avenue mit der Küstenfront verbindet. Auch ein Theater, ein Kulturzentrum und ein See sind vorgesehen. Zudem soll das „INSPIRE Athen“ entstehen, ein in den Park integriertes Hotelresort und Kasino, welches die Touristenankünfte in Attika aus dem Ausland um ganze zehn Prozent steigern soll.

Nachhaltigkeit im Fokus des Baus

Der Ellinikon-Park soll darüber hinaus der erste „intelligente“ Park in Griechenland werden, und das betrifft die Bereiche Sicherheit, Naturschutz, Beleuchtung, Energieeffizienz und Wasserverbrauch. Schon der Bau ist nachhaltig durchdacht: Die Start- und Landebahnen des ehemaligen Flughafengeländes werden beibehalten und als Teil eines 50 Kilometer langen Netzes von Wander- und Radwegen genutzt; zudem werden eine Million neue Bäume sowie andere Pflanzen gepflanzt. Die Planer haben auch Maßnahmen ergriffen, damit der Park seinen eigenen Bedarf an Bewässerung und Strom decken kann.

„Ein Park für alle“

Der Ellinikon-Park wird „ein Park für alle“, kündigte Odisseas Athanasiou, der CEO von Lamda Development, an. Er sei „mehr als nur ein großer, grüner Park. Er ist eine neue Vision, der Griechenland und der Welt eine neue Lebensart präsentiert, bei dem die Natur, die Menschen und die fortschrittlichsten Technologieanwendungen harmonisch nebeneinander bestehen werden.“

(Griechenland Zeitung / lz)

Nach oben

 Warenkorb