Login RSS

Nach Erdbeben: Einweihung restaurierter Kapelle im Herbst Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi) Foto (© Eurokinissi)

Ein Jahr nach dem Erdbeben in Arkalochori soll die Kapelle „Profitis Ilias“ auf dem Hügel des Bergdorfes südlich von Heraklion auf Kreta am 27. September wieder eingeweiht werden. Sie war im Herbst 2021 bei einem heftigen Erdbeben zerstört worden. Ein Mann verlor damals unter den Trümmern sein Leben.

Der lokale Metropolit von Arkalochori, Kastelli und Viannou, Andreas, bezeichnete den Wiederaufbau gegenüber der Nachrichtenagentur ANA-MPA als „spirituelles Ereignis“. Unterstützt worden sei das Unterfangen von Kulturministerin Lina Mendoni, dem Ephorat für Altertümer von Heraklion sowie vielen freiwilligen Helfern und Helferinnen aus der Region. Bereits Mitte Juli konnte dort eine feierliche Messe sowie ein Gottesdienst zelebriert werden.

Die Kapelle des Propheten Elias wurde 1927 von Giorgos Charalambakis erbaut, als dieser aus den Vereinigten Staaten von Amerika zurückkehrte. Ihm sei von einem alten Mann aufgetragen worden, „auf dem Hügel von Arkalochori, auf den Fundamenten einer kleinen Kirche, eine Kapelle zu errichten“, erzählte der Metropolit Andreas. Der Geistliche brachte gleichzeitig seine Zufriedenheit darüber zum Ausdruck, dass die Gläubigen die kleine Kirche wieder aufrecht auf dem Hügel stehen sehen, „der schon immer ein Wahrzeichen und ein Ort des Gebets“ gewesen sei. (GZmf)

Nach oben

 Warenkorb