Login RSS

Probleme der Weintraubenproduzenten in Griechenland

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Der Export von Weintrauben aus der Region Kavala in Nordgriechenland ist um 41 % zurückgegangen. Das stellte die Parlamentarierin aus der größten Oppositionspartei des Landes SYRIZA Tania Eleftheriadou im Rahmen einer aktuellen Anfrage an das Ministerium für Agrarwirtschaft und Lebensmittel fest.

Dabei machte sie auch auf steigende Produktionskosten aufmerksam, die in keinem Bezug zu den aktuellen Preisen der Verkäufe stehen würden.
Ähnlich sieht die Situation auch in Achaia auf der Peloponnes aus. Wie das lokale Nachrichtenportal patrasevents.gr berichtet, sei der Preis der Weintrauben der Rebsorte Roditis stark gesunken. Gleichzeitig aber seien die Produktionskosten um bis zu 50 % gestiegen. Die Landwirte erklären, dass sie für den Verkauf von zwei Tonnen Weintrauben etwa 400 Euro bekämen; die Kosten hingegen lägen bei rund 600 Euro. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb