Login RSS

Neuer Rekord: größte Lagana in Chania auf Kreta gebacken

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt eine Riesen-Lagana in Nafplion auf der Peloponnes. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt eine Riesen-Lagana in Nafplion auf der Peloponnes.

Das stolze Backwerk wog 70 Kilo, war 4,20 Meter lang und 1,80 Meter breit: Es handelt sich um die wohl größte Lagana, die in Griechenland je gebacken wurde. Dafür verantwortlich zeichnete am Montag (27.2.) eine Bäckerei in Chania auf Kreta.

Bei der Lagana handelt sich um das traditionelle Fladenbrot, das am griechisch-orthodoxen Rosenmontag (Kathará Devtéra) verzehrt wird. Sie symbolisiert den Beginn einer knapp 50-tägigen Fastenzeit, die erst am griechisch orthodoxen Ostersonntag beendet wird. Dieser fällt in diesem Jahr auf den 16. April. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb