Login RSS

Abbau von Gold auf der Chalkidiki nimmt wieder Fahrt auf

  • geschrieben von 
Proteste gegen den Bergbau 2014 (© Eurokinissi) Proteste gegen den Bergbau 2014 (© Eurokinissi)

Das Bergbauunternehmen Hellenic Gold wird bereits im zweiten Halbjahr des Jahres seine Aktivitäten in Nordgriechenland wieder aufnehmen.

Wie es aus der Zentrale des kanadischen Ablegers von Eldorado Gold heißt, handle es sich um eine Investition in Höhe von 1,4 Milliarden Euro. Fest angestellt werden sollen etwa 800 Mitarbeiter; Insgesamt sollen bis zu 3.000 Arbeitsplätze entstehen. Abgebaut werden sollen in den Minen des Unternehmens im Nordosten der Chalkidiki Gold und Kupfer. Aus Protest gegen diese Entwicklung organisieren Aktivisten am 24. Juli im Wald von Skouries, der durch den Bergbau direkt bedroht ist, ein Festival, weil man irreparable Umweltschäden befürchtet. Geplant sind Konzerte und Gespräche.

Unter der Regierung des Linksbündnisses SYRIZA (2015-2019) waren hohe Geldstrafen gegen das Bergbauunternehmen verhängt worden. Schließlich wurde der Betrieb eingestellt. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb