Login RSS

Schwere Brände im Norden der Insel Korfu: „Eine alptraumhafte Nacht“

  • geschrieben von 
Unsere Fotos (© Eurokinissi) entstanden am Sonntag (23.7.) auf der Insel Korfu. Unsere Fotos (© Eurokinissi) entstanden am Sonntag (23.7.) auf der Insel Korfu.

„Es ist eine alptraumhafte Nacht gewesen.“ Dies stellte der Bürgermeister von Nord-Korfu Jorgos Machimaris gegenüber dem Fernsehsender Open fest. Am Sonntag (23.7.) ist im nördlichen Teil der Ionischen Insel in der Nähe der Ortschaft Perithia ein Feuer ausgebrochen, das sich schnell im Nordosten ausbreiten konnte und außer Kontrolle geriet. Auf dem gesamten Eiland wurde Alarm ausgelöst.

230724 Korfu 2 SMALL

Während der Löscharbeiten

Bisher mussten mindestens 17 Ortschaften aus vorbeugenden Gründen evakuiert werden. Aus dem Strand Nisaki im Nordosten der Insel mussten 59 Menschen mit Booten in Sicherheit gebracht werden; Sky News berichtet, dass es sich um britische Staatsbürger handeln dürfte. Auch andere Urlauber werden vermehrt aus ihren Hotels evakuiert und in Sicherheit gebracht.
Unterdessen mussten auch drei Feuerwehrleute in einem Krankenhaus behandelt werden; zwei von ihnen weisen Atemproblem auf, ein weiterer hat sich während der Löscharbeiten ein Bein gebrochen.

230724 Korfu 3 SMALL

Sonntagnacht auf Korfu

Außerdem hat sich gegen 3.15 Uhr in der Nacht von Sonntag auf Montag auch noch ein leichtes Erdbeben ereignet, das eine Stärke von 2,9 auf der Richterskala erreicht hat. Schäden wurden im Zusammenhang mit den Erderschütterungen nicht gemeldet. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb