Login RSS

Go Greener, Feel Better: Gesunde Lebensmittel aus Griechenland

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand beim Einkauf von Kiwi auf einem Wochenmarkt in Trikala. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand beim Einkauf von Kiwi auf einem Wochenmarkt in Trikala.

Griechenland ist nicht nur für seine Oliven und Orangen bekannt, sondern mittlerweile auch für Kiwis. In Teilen Nordgriechenlands, vor allem im Nordwesten des Landes, haben zahlreiche Bauern sogar von Orangen auf den Anbau von Kiwis umgestellt, da die Wachstumsbedingungen für die grün-braunen Früchte dort ausgezeichnet sind.

Für einen gesunden Lebensstil
Für einen gesunden, ausbalancierten Lebensstil oder eine Diät sind diese Früchte echte Geheimwaffen. Um solche Dinge bekannt zu machen, wurde die Initiative Go Greener, Feel Better ins Leben gerufen. Sie setzt sich für ein breiteres Bewusstsein von gesunder, ausgewogener Nahrung ein, und möchte Menschen dazu inspirieren, mehr Obst und Gemüse zu konsumieren.
Die Neigung für einen gesunden und ausgewogenen Lebensstil ist in den letzten Jahren zu einem immer größeren Trend – vor allem bei jungen Menschen – geworden. Um die Bedeutung von Obst und Gemüse in den Fokus zu rücken, findet jährlich am 21. Mai das internationale Obst- und Gemüsefest statt. An diesem Tag sollen Menschen zu einer nahrhaften Ernährung inspiriert und gleichzeitig ein Bewusstsein für einen ausgeglichenen Lebensstil geschaffen werden.
Die Agentur Go Greener gibt hierfür Tipps, um die fruchtig bunten Lebensmittel viel einfacher in den Alltag zu integrieren und auf die bewusste Ernährung aufmerksam zu machen. Wie wäre es denn zum Beispiel mit einem spaßigen Abend unter Freunden, bei denen nahrhafte Gerichte ausprobiert werden? Oder wenn man neue, leckere Rezepte mit Obst und Gemüse ausprobiert? Auch der Besuch von lokalen Bauernhöfen und Lebensmittelgeschäften kann dazu anregen, saisonale Produkte für sich zu entdecken. Wer sich intensiv mit dem Thema beschäftigen möchte, kann an Bildungsinitiativen und Gemeinschaftsveranstaltungen teilnehmen. Ob Workshops, Seminare oder Studienreisen: Solche Veranstaltungen werden immer wieder von Organisationen, Arbeitgebern oder Gesundheitseinrichtungen veranstaltetet, damit überall auf der Welt neue Informationen und praktische Tipps gesammelt werden können.

Geheimwaffen aus Griechenland
Um so viele Menschen wie möglich von einer gesunden Ernährung zu überzeugen, hat es sich die von der EU finanzierte Kampagne Go Greener, Feel Better with European Fruits and Vegetables zur Aufgabe gemacht, über die vielfältigen Früchte und Gemüsesorten aufzuklären und die „Geheimwaffen“ unter ihnen vorzustellen. Organisiert wird sie von der Agrargenossenschaft Neapolis Agrinio in Griechenland, doch Kontakte bestehen international. So gab es im Februar eine Presseveranstaltung in Berlin, an der mehr als 40 Meinungsführer aus der Lebensmittelbranche teilnahmen. Auch über Möglichkeiten zur Förderung von Spargel und Kiwi als Teil unserer täglichen Ernährung wurde dort gesprochen.
Ein Study Trip, bei dem drei Berliner Food-Blogger Griechenland besuchten, um den Kiwi- und Spargel-Anbau aus nächster Nähe zu begutachten und griechische Rezepte mit diesen Produkten auszuprobieren fand ebenfalls statt.

Fortsetzung folgt
Doch welche geheimen Zutaten besitzt die beliebte Kiwi eigentlich? Und wieso spielt Zusammenarbeit bei gesunder Ernährung eine so große Rolle? Mehr dazu in einem weiteren Beitrag, den wir in Kürze auf dieser Seite veröffentlichen.
(Griechenland Zeitung / lk)

Das europäische Programm EU F&V Consumption (Obst- und Gemüsekonsum) mit
der kraftvollen Botschaft «Go Greener, Feel Better with European Fruits and
Vegetables» („Werde grüner, fühle dich besser mit europäischem Obst und
Gemüse“) fördert zwei repräsentative Produkte aus Griechenland, Spargel und
Kiwis, um die Sinne der Verbraucher anzuregen und sie über ausgewogene und
richtige Ernährungspraktiken zu informieren.

go_greener.png

Für weitere Informationen besuchen Sie:

die Website des Programms https://asparaguskiwi.eu

sowie die entsprechenden Seiten:

auf Facebook https://www.facebook.com/european.asparaguskiwi

auf Instagram https://www.instagram.com/european_asparaguskiwi/

und bei YouTube https://www.youtube.com/@europeanasparaguskiwi

Nach oben

 Warenkorb