Login RSS

Inflation in Hellas steigt leicht und bleibt hoch bei Lebensmitteln

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Pixabay) Archivfoto (© Pixabay)

Die Inflation in Griechenland legte im Juli etwas zu und kletterte auf Jahresbasis von 2,8 % im Juni auf 3,4 %. Darauf deuten die ersten Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat hin, die am Dienstag veröffentlicht wurden.

Damit ging ein neunmonatiger Zyklus zu Ende, bei dem die Inflation in Hellas einen fast kontinuierlichen Rückgang aufwies. Im Juli 2022 vorigen Jahres belief sich der entsprechende Wert in Griechenland noch auf 11,3 %. Die Inflation der Eurozone erreichte im Juli 5,3 %. Nach wie vor problematisch bleiben die Preise im Sektor Lebensmittel und Getränke, der vor allem für sie sozial schwächeren Schichten bedeutend ist. Der entsprechende Index stieg im Juli auf Jahresbasis um ganze 10,8 %. Weniger stark war die Zunahme bei den Dienstleistungen (+ 5,6 %); spürbar rückläufig waren die Energiepreise (-6,1 %) (GZrs)

Nach oben

 Warenkorb