Login RSS

„Odontotos“-Strecke von Diakopto nach Kalavryta durch Erdrutsch außer Betrieb

  • geschrieben von 
Das Archivfoto (© Eurokinissi) entstand an der Strecke. Das Archivfoto (© Eurokinissi) entstand an der Strecke.

Das Unwetter Elias hat vor allem auch im Norden der Peloponnes, etwa in der Region Ägialia, Schäden am Straßennetz verursacht. So etwa musste erneut der Verkehr der beliebten Schmalspurbahn „Odontotos“ zwischen Kalavryta und Diakopto wegen eines Erdrutsches eingestellt werden. Die Bahn hatte erst am 13. September wieder den Betrieb aufnehmen können; bis dahin ruhte der Verkehr ebenfalls: Auch hier waren Erdrutsche der Grund.

Die Strecke verläuft über mehr als 22 Kilometer durch die Vouraikos-Schlucht. Sie hatte im Jahr 1896 erstmals den Betrieb aufgenommen. Im Jahr 2019 wurde sie etwa von der britischen Zeitung „Guardian“ zu einer der zehn schönsten Strecken der Welt, die man mit einem öffentlichen Verkehrsmittel zurücklegen kann, gekürt.

(Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb