Login RSS

TV-Moderator für Veröffentlichung von Racheporno zu fünf Jahren Haft verurteilt

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Pixabay) Archivfoto (© Pixabay)

Der bekannte griechische Fernseh- und Radiomoderator Stathis Panagiotopoulos wurde für die Veröffentlichung von intimem Videomaterial mit seiner ehemaligen Partnerin im Internet zu fünf Jahren Haft verurteilt. Das dreiköpfige Berufungsgericht folgte in dieser Woche dem Vorschlag der Staatsanwaltschaft und stufte die Tat als Verbrechen ein, mit dem der Angeklagte seinem Opfer bewusst Schaden zufügen wollte.

Es kam erschwerend hinzu, dass es sich bei dem aktuellen Fall bereits um den dritten dieser Art handeln soll, der seit dem Jahr 2021 ans Licht kam. Der 60-jährige hatte in seinem Statement zwar die Taten eingeräumt, betonte allerdings, nicht bewusst, sondern in Folge einer psychischen Erkrankung gehandelt zu haben. Die Richter erkannten keine milderen Umstände an. Die Vollstreckung der Haftstrafe ist bis zur nächsten Instanz (Berufungsgericht) ausgesetzt.

Panagiotopoulos ist ein in Griechenland bekannter Journalist – sowohl im Radio als auch im Fernsehen. Von 2008 bis 2021 war er Mitmoderator der erfolgreichen Live-Show „Radio  Arvila“, die auf dem privaten TV-Sender Antenna ausgestrahlt wird. Nachdem sein Name 2021 in revenge-porn-Gerüchte verwickelt wurde, stellte der Hauptmoderator der Sendung, Antonis Kanakis, die Zusammenarbeit mit seinem Ex-Partner ein.

(Griechenland Zeitung / fe)

Nach oben

 Warenkorb