Hinweis
  • Liebe/r Leser/in!

    Die Griechenland Zeitung ist eine freie, unabhängige Zeitung. Wir berichten objektiv und umfassend über Griechenland. Um das auch auf unserer Internetseite weiterhin zu schaffen, sehen wir uns leider gezwungen, einige Meldungen nur mit Premium-Mitgliedern zu teilen. Wir sind auf unsere AbonnentInnen (Premium-User) angewiesen und möchten diesen mit exklusiven Artikeln im Internet einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

    Möchten Sie auch einen Premium-Zugang? Dann registrieren Sie sich jetzt gleich hier für ein völlig unverbindliches kostenloses zweiwöchiges Probe-Abo! Das Probe-Abo endet automatisch und ohne Kündigung. Mit dem Probe-Abonnement lesen Sie nicht nur die Premium-Nachrichten, sondern die gesamte Griechenland Zeitung als E-Paper.

    JETZT PROBELESEN!

    SIE SIND BEREITS E-ABONNENT DER GRIECHENLAND ZEITUNG? Dann melden Sie sich hier mit Ihrem Usernamen und Passwort an, um auf den Premium-Bereich zugreifen zu können.

Login RSS

Zentralmakedonien startet EU-weit größtes Projekt zur Mückenbekämpfung Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi) Foto (© Eurokinissi)

In der Region Zentralmakedonien beginnt das größte Mückenbekämpfungsprogramm Europas. Hintergrund sind die steigenden Infektionszahlen im Norden Griechenlands. Zentralmakedonien verzeichnet beispielsweise rund 25 Prozent der EU-weiten Fälle des West-Nil-Fiebers und zehn Prozent der Malariafälle.

„Die Eindämmung der Mückenübertragung ist entscheidend, um die Verbreitung dieser schweren Infektionskrankheiten zu reduzieren“, betonte in diesem Zusammenhang Evangelia Agathangelidou, stellvertretende Direktorin für öffentliche Gesundheit in der Region. Das Projekt nutzt „innovative Technologien“ und man setzt u. a. auf gezielte Besprühungen unter Nutzung von künstlicher Intelligenz. Zentralmakedonien bietet Lage ideale Bedingungen für ein erhöhtes Mückenaufkommen. Gebiete mit stehendem Wasser, wie Sümpfe und Teiche, stellen optimale Brutstätten für Mücken dar – und sie sind in dieser Region besonders zahlreich. (Griechenland Zeitung / mf)

Einen ausführlicheren Beitrag zu diesem Thema finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Griechenland Zeitung (GZ 946 vom 6.11.2024). Bestellungen hier.

Nach oben

 Warenkorb