Mehr als 60 Nester der Unechten Karettschildkröte (Caretta Caretta) wurden im Nationalpark Kotychi-Strofilia im Nordwesten der Peloponnes registriert.
Das hat in diesen Tagen die Organisation für natürliche Umwelt und Klimawandel (OFYPEKA) angekündigt. Die Weibchen gehen zwischen Ende Mai und Anfang August an Land, um ihre Eier zu legen; etwa sieben bis zehn Wochen später schlüpfen die Kleinen „und beginnen ihre lange und schwierige Reise zum Meer“.

Die Mitarbeiter von OFYPEKA haben die registrierten Nester symbolisch mit Schilfrohren abgegrenzt, „um ihre Zerstörung“ – vor allem durch unbeabsichtigtes Zertreten durch Badegäste – zu verhindern. Dabei wurde ein spezielles Markierungsband mit einem Hinweisschild angebracht, um die Badegäste und Besucher über die Nester zu informieren und sie dafür zu sensibilisieren.
Das Feuchtbiotop Kotychi-Strofilia liegt zwischen den Regionalbezirken Achaia und Ilia auf der Peloponnes. Bei der Caretta Caretta handelt es sich der Naturschutzorganisation WWF zufolge um eine von sieben Meerwasserschildkröten-Arten, die es noch weltweit gibt. Im Mittelmeerraum legt sie ihre Eier fast ausschließlich in Griechenland, der Türkei, Zypern, Libyen und Israel. Aller zwei bis drei Jahre kehren die Weibchen an den Strand zurück, wo sie geboren wurden, um selber Eier zu legen. (Griechenland Zeitung / eh)