Login RSS

Besonders gesund: Bohnen aus dem Nordosten Griechenlands

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Griechenland Zeitung / Elisa Hübel) zeigt das typisch griechische Bohnen-Gericht „Fasolada“. Unser Archivfoto (© Griechenland Zeitung / Elisa Hübel) zeigt das typisch griechische Bohnen-Gericht „Fasolada“.

Die Bohnen von Tychero in der nordöstlichen Region Griechenlands Evros sollen zu den gesündesten überhaupt zählen. Ihr Gehalt an Eisen, Kalium und Calcium sei sechs Mal so wie bei anderen Bohnen.

Das berichtet der staatliche Fernsehsender ERT in Bezug auf eine Studie der Universität Thessalien. In einem Interview erklärte der Biochemiker Fotis Tekos, dass diese Bohnen bei vielen Nährstoffen die europäischen Richtwerte weit übertreffen würden. Das umfasse vor allem Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

Positiv unterstützt werden dabei, so Tekos, die Sehkraft, das Immunsystem, die kognitive Funktion, der Zustand von Nägeln, Haaren, Zähnen und Haut, die Bekämpfung von Müdigkeit, die Energieproduktion sowie eine gute Funktion des Nervensystems. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb