Login RSS

Starkregen in Attika zu Beginn der Weihnachtssaison Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt die überschwemmten Straßen Athens am 28.11.2025. Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt die überschwemmten Straßen Athens am 28.11.2025.

Zur Eröffnung der Weihnachtssaison wurde Attika von schweren Unwettern heimgesucht. Am Syntagma-Platz (27.11.) vor dem Parlament mussten sich die Menschen, die der erstmaligen Erleuchtung des dort aufgestellten Weihnachtsbaumes beiwohnten, mit Regenschirmen vor den herabstürzenden Wassermassen schützen.

Laut der nationalen Wetterwarte von Athen (meteo.gr) fielen Niederschlagsmengen von bis zu 100 Millimetern. Begleitet wurde dieses Phänomen von Gewittern und Blitzen. Am Freitagmorgen (28.11.) verwandelten sich viele Straßen Athens in Flüsse. Tiefer gelegene Stadteile Athens fingen die Wassermassen auf und es bildeten sich regelrecht kleine Teiche, was einer begrenzten Entwässerungskapazität geschuldet ist. In Piräus mussten aufgrund der Wetterlage drei Schulen geschlossen werden.

Für weite Teile West- und Nordgriechenlands sowie der östlichen Ägäis werden für heute Gewitter, Hagel und starke Winde prognostiziert: Das Unwettertief „Adel“ ist weiterhin aktiv. (Griechenland Zeitung / tl)

Nach oben

 Warenkorb