Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis wiederholte die Forderung seines Landes nach der Rückgabe des Parthenonfrieses, der sich seit über 200 Jahren im British Museumn befindet: „Ich werde immer dafür eintreten, dass die Parthenon-Marmorskulpturen zurückkehren müssen.“
Das betonte der Regierungschef bei einer Podiumsdiskussion mit der bekannten britischen Autorin Victoria Hislop im Rahmen der Tagung „Reimagine Tourism Summit“ in Athen im November. Gespräche mit dem British Museum seien bisher ohne Ergebnis verlaufen. Mehrere Umfragen in Großbritannien zeigen, dass die Briten mehrheitlich eine Rückgabe der Skulpturen befürworten.
Der Partheonfries wurde um 1800 vom damaligen Diplomaten Lord Elgin und mit Duldung der osmanischen Besatzer entwendet. 1816 erwarb die britische Regierung den Fries und verbrachte ihn in das British Museum. Victoria Hislop ist übrigens seit Jahren aktives Mitglied des Britischen Komitees zur Vereinigung der Parthenon-Skulpturen (BCRPM). (Griechenland Zeitung / tl)