Login RSS

Neues Video zeigt Polizeigewalt

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Eine interne Untersuchung ordnete die Polizei wegen eines Videos an, das am Montag in den Medien veröffentlicht worden war. Das Video zeigt einen Beamten einer Athener Polizeistation, der einen inhaftierten Ausländer misshandelt. Der Verdächtige war wegen des Besitzes von 2,2 Kilogramm Heroin festgenommen worden. Die aus dem Jahre 2004 stammende Video-Aufnahme wurde mit der Kamera eines Mobiltelefons gefilmt.
Das Material zeigt fünf Polizisten, die den Inhaftierten zwingen Eiswürfel in der Hand zu halten, während sie ihn mit einem Schlagstock drangsalieren. Vorwürfe gegen die Polizei, dass sie derartige Taktiken bei Vernehmungen einsetze, wies der stellvertretende Regierungssprecher Evangelos Antonaros zurück: „Die griechische Polizei setzt keine Gewalt ein. Wir verurteilen Gewaltanwendungen."
Nach oben

 Warenkorb