Login RSS

Statue von Konstantinos Karamanlis in Thessaloniki enthüllt Tagesthema

  • geschrieben von 
Statue von Konstantinos Karamanlis in Thessaloniki enthüllt
Griechenland / Thessaloniki. Eine weiße Statue von Konstantinos Karamanlis, ehemaliger Premierminister, Staatpräsident und Gründer der Nea Dimokratia, wurde am Montag im „Neuen Hafen“ (Nea Paralia) von Thessaloniki enthüllt. Erschienen waren zur Denkmalenthüllung etwa 3.000 Menschen, darunter auch zahlreiche Persönlichkeiten des politischen Lebens wie der ND-Vorsitzende Antonis Samaras sowie der neue Bürgermeister von Thessaloniki Jannis Boutaris. Letzterer würdigte vor allem die Persönlichkeit und Integrität des 1907 in Ostmakedonien geborenen Politikers, der am 23.
23. April 1998 verstarb. Seitens der Regierung war Verteidigungsminister Evangelos Venizelos vertreten. Großen Beifall erhielt auch der Neffe des ND-Gründers, Kostas Karamanlis, der ebenfalls unter den Gästen war, selbst aber nicht das Wort ergriff. Begleitet wurde er von mehreren seiner früheren Minister; Kostas Karamanlis fungierte von 2004 bis 2009 als Regierungschef. Nicht anwesend waren Vertreter linker Parteien, auch der Vorsitzende der Orthodoxen Volkssammlung, Jorgos Karatzaferis, war nicht vor Ort. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb