Login RSS

150.000 Rentner blieben bisher der Registrierung fern Tagesthema

  • geschrieben von 
150.000 Rentner blieben bisher der Registrierung fern
Etwa 150.000 Rentner der größten Versicherungskasse IKA sind bisher nicht zur Registrierung erschienen, die derzeit in ganz Griechenland durchgeführt wird. Es wurde der Verdacht geäußert, dass ein größerer Teil von ihnen nicht bezugsberechtigt sein könnte. Die Frist für die Registrierung läuft am 5. Oktober aus.
Arbeitsminister Jannis Vroutsis gab in diesem Zusammenhang bekannt, dass bisher zirka 11.000 Fälle festgestellt wurden, wo Renten rechtswidrig kassiert wurden. Berücksichtigt worden seien dabei nur Renten von Privatangestellten und nicht von Staatsdienern, so der Minister. Den jährlichen Schaden für die Kassen bezifferte er auf 114 Mio. Euro. Ab dem Jahr 2013 soll ein System in Betrieb genommen werden, mit dem künftig ein Missbrauch bei Rentenzahlungen abgestellt werden soll. (GZas, Foto: Euroknissi)
Nach oben

 Warenkorb