Login RSS

Griechenland: Sechs Neofaschisten im antiken Delfi fest genommen Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland: Sechs Neofaschisten im antiken Delfi fest genommen
Sechs Anhänger der neofaschistischen Partei Chryssi Avgi (Goldene Morgenröte) wurden am Mittwochabend von der Polizei festgenommen. Grund dafür war eine von den zuständigen Behörden nicht genehmigte Veranstaltung auf dem Ausgrabungsgelände des antiken Delphi. In einer Erklärung der Chryssi Avgi hieß es, dass man auf diesem „Heiligen Gelände der antiken Welt … Themen der griechischen Geschichte" behandeln wollte. Anlass war der Augustvollmond in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. In dieser Nacht bleiben traditionell viele archäologische Stätten des Landes geöffnet, der Zutritt für die Besucher ist meist kostenlos.
os.
Diese Aktion stieß sowohl bei Bürgern der umliegenden Gemeinden als auch bei vielen politischen Parteien auf heftige Kritik. Das Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA), die stärkste Oppositionspartei im Parlament, verurteilte „hasserfüllte Sprüche zur Reinigung der Nation, mit denen die schwärzesten Seiten der Geschichte" geschrieben wurden. Seitens der sozialistischen PASOK, Juniorpartner in der Koalitionsregierung, bezeichnete die Aktion der Chryssi Avgi als „inakzeptabel".
Parallel zu diesem Vorfall berichtet die auflagenstärkste griechische Tageszeitung „Ta Nea" in ihrer heutigen Ausgabe, dass die Tierschutzorganisation „Arktouros" die Entscheidung getroffen habe, eine Spende der Chryssi Avgi in Höhe von 5.000 Euro zurück zu geben. „Arktouros" kümmert sich vor allem um den Schutz der Braunbären in Griechenland.

(Griechenland Zeitung / jh, Foto: GZ-Archiv)

Nach oben

 Warenkorb