Login RSS

Papandreou als Vorsitzender der SI zu Besuch in Wien

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Der Parteivorsitzende der PASOK und Präsident der Sozialistischen Internationalen, Jorgos Papandreou, war am Montag zu Gast in Wien, um einer Sitzung der „Stiglitz Kommission" beizuwohnen. Dabei wurden unter Leitung von Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz, dem früheren Vizepräsident der Weltbank, die aktuellen Geschehnisse der internationalen Finanzkrise diskutiert. „Die Sozialistische Internationale muss eine eigene politische Antwort geben und zwar in der Art, dass die Bürger unterstützt werden und dass eine gerechte Verteilung des Wohlstandes erfolgen kann", betonte Papandreou. Außerdem forderte er, dass die Bürger „wieder ins Zentrum der Politik rücken" müssten.
en. Dabei genieße das Thema der sozialen Gerechtigkeit „absolute Priorität". Es gehe vor allem darum, sich „endlich auf die reale Wirtschaft zu konzentrieren", statt den Fokus „nur auf die Profite zu setzen". Nobelpreisträger Stiglitz kritisierte vor allem politische Entscheidungen in jüngster Zeit, insbesondere die Politik in den USA habe dazu beigetragen, dass die Wirtschaft enorm geschwächt wurde und sich eine solche Finanzkrise erst entwickeln konnte. „Wir benötigen Transparenz und mehr soziale Gerechtigkeit", so Stiglitz. (Griechenland Zeitung / kp)
Nach oben

 Warenkorb