Login RSS

UNO-Sondervermittler Nimetz nach Besuchen in Skopje und Athen optimistisch Tagesthema

  • geschrieben von 
UNO-Sondervermittler Nimetz nach Besuchen in Skopje und Athen optimistisch
Griechenland / Athen. Nach einem Besuch in Skopje traf sich der Sondervermittler des UNO-Generalsekretärs im Namensstreit zwischen Griechenland und der Früheren Jugoslawischen Republik Mazedonien (FYROM) Matthew Nimetz (siehe Foto, m.) am Dienstag mit der griechischen Außenministerin Dora Bakojanni. In Athen präsentierte der UNO-Diplomat die Sichtweise Skopjes und nahm gleichzeitig die Standpunkte der griechischen Regierung zur Kenntnis. Außerdem präsentierte er einen korrigierten Vorschlag zur Lösung der Namensfrage.
ge. Presseberichten zufolge soll dieser allerdings nur geringfügig von einem Kompromiss-Vorschlag abweichen, der bereits im Oktober vorigen Jahres unterbreitet worden war. Darin was als neuer Name für die FYROM der Begriff „Republik Nord-Mazedonien“ vorgesehen. Ursprünglich hatte er sich optimistisch gezeigt, noch bis Ende des Jahres eine Lösung herbeizuführen. Nach seinen Kontakten in Skopje und Athen stellte er fest: „Ich glaube nicht an Termine, aber es existiert ein großes Verlangen auf beiden Seiten, endlich eine Lösung zu finden.“ Seiner Ansicht nach liege eine Lösung bereits „sehr nahe“. Er sei „optimistischer denn je“. Nun würden beide Seiten die neuen Vorschläge prüfen und man werde in Kontakt bleiben. Griechenlands Regierungssprecher Evangelos Antonaros stellte fest: „Wir haben von unserer Seite konstruktive Schritte unternommen, und nun ist es Zeit für die Antwort unserer Nachbarn, damit auch sie ihren Beitrag in die Verhandlungen einbringen.“
In Athen traf sich Nimetz auch mit dem Führer der größten Oppositionspartei PASOK, Jorgos Papandreou. Laut Nimetz war es eine „sehr gute Diskussion“, allerdings habe er Papandreou nicht seine jüngsten Vorschläge zum Namenstreit unterbreitet. Diese würde über Außenministerin Bakojannis erfolgen. (Text: Griechenland Zeitung / jk; Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb