Login RSS

Neue Umfrage: Oppositionspartei PASOK liegt mit 5,5 Prozent vor der Nea Dimokratia Tagesthema

  • geschrieben von 
Neue Umfrage: Oppositionspartei PASOK liegt mit 5,5 Prozent vor der Nea Dimokratia
Griechenland / Athen. Die Oppositionspartei PASOK liegt mit 5,5% vor der Regierungspartei Nea Dimokratia. Das geht aus einer neuen Umfrage hervor, die das Meinungsforschungsinstitut GPO für den Fernsehersender MEGA erstellte.Demzufolge würde die Nea Dimokratia zum gegenwärtigen Zeitpunkt 26,5% der Wählerstimmen erhalten und die PASOK 32%. Für die kommunistische Partei KKE votierten 6,8% der Befragten.
en. Für die orthodoxe Sammlungsbewegung LAOS würden 6,2% der Befragten ihre Stimme abgeben. Das linke Wahlbündnis SYRIZA würde mit 3,6% relativ knapp den Einzug ins neue Parlament schaffen. 19,9% der Befragten haben sich noch nicht entschieden, für wen sie in den kommenden Wahlen stimmen werden. Aus der gleichen Umfrage geht hervor, dass 36% der Befragten den Oppositionsführer Jorgos Papandreou für den geeigneteren Premierminister halten. Regierungschef Kostas Karamanlis, der in dieser Frage in den letzten Jahren unangefochten auf Platz 1 lag, bekam dieses Mal nur 35,5% der Stimmen. 25,9% der Befragten vertreten die Ansicht, dass keiner der beiden Politiker geeignet für den Platz des Premierministers sei. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi, Archiv)
Nach oben

 Warenkorb