Login RSS

Steuerfahndung ermittelt gegen Politiker in Griechenland Tagesthema

  • geschrieben von 
Steuerfahndung ermittelt gegen Politiker in Griechenland
Parlamentspräsident Vangelis Meimarakis (Nea Dimokratia) tritt bis auf Weiteres seine Amtsverpflichtungen an die Vizepräsidenten der griechischen Volksversammlung ab. Hintergrund sind Presseberichte, die seinen Namen im Zusammenhang mit mysteriösen Grundstücksgeschäften in den Jahren 2005 bis 2008 nennen. Demnach ermittelt in dieser Sache die griechische Steuerfahndung (SDOE). Meimarakis, der in früheren Regierungen u. a.
a. das Amt des Verteidigungsministers inne hatte, weist sämtliche Vorwürfe strikt zurück und betont, dass er an einer sofortigen Aufklärung interessiert sei. Er kritisierte ferner ein „ungesundes Klima", das durch gestreute Informationen „zu Lasten der Gesamtheit der politischen Welt" geschürt werde. Dies sei „destabilisierend", gerade zu einem Zeitpunkt, wo das Parlament dazu aufgerufen sei, „wegweisende Entscheidungen für die Zukunft des Landes" zu treffen. Die SDOE hatte die Steuererklärungen von insgesamt 500 jetzigen und früheren Parlamentariern unter die Lupe genommen. Dabei soll bei mindestens 32 der Eindruck entstanden sein, dass diese oder ihre Ehepartner über weit mehr Geld verfügten, als es die von ihnen angegebenen Einkommen vermuten ließen. Unter den Betreffenden sollen sowohl amtierende als auch frühere Minister sein, aber auch Generalsekretäre von Ministerien. Konkret genannt wurden in der Presse die Namen der früheren ND-Minister Jorgos Voulgarakis und Michalis Liapis. Diese dementierten sofort sämtliche Vorwürfe und kündigten dagegen juristische Schritte an. Premierminister Antonis Samaras hatte bereits am Samstag das Finanzministerium angewiesen, die von der SDOE erstellten Unterlagen umgehend der Staatsanwaltschaft auszuhändigen, um Klarheit in die Angelegenheit zu bringen. Er verlangte eine zügige Aufklärung. Am Montag wurde im Höchstgericht Areopag (siehe Foto) eine Beratung der Staatsanwaltschaft einberufen. Ziel war es, die Lage zu beurteilen und die weitere Vorgehensweise zu erörtern. (GZeh, Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb