Login RSS

Auch Griechenland trauert über den Tod Nelson Mandelas

  • geschrieben von 
Wie in vielen anderen Teilen der Welt so wird auch in Griechenland der Tod des Widerstandskämpfers Nelson Mandela betrauert. Der Gegner des rassistischen Apartheid-Regimes in Südafrika verstarb am Donnerstagabend im Alter von 95 Jahren in seinem Haus in Johannesburg an den Folgen einer Lungenentzündung. Griechenlands Ministerpräsident Antonis Samaras bezeichnete ihn als einen „Helden, der einzigartige Seiten in der neueren Geschichte geschrieben hat“. Er sei „das Symbol der Kämpfe für die menschliche Würde, Gleichberechtigung und Freiheit, in einer besseren und gerechteren Welt“. Samaras drückte gleichzeitig sein Beileid für die Familie und das Volk Südafrikas aus.
us. Aus den Reihen der größten griechischen Oppositionspartei, des linken Bündnisses SYRIZA, hieß es, dass Mandela „für immer die Bedeutung des ununterbrochenen Kampfes für die Verteidigung der gesellschaftlichen Gerechtigkeit, Gleichberechtigung, Würde und Solidarität symbolisieren wird“. Die Linkspolitikerin Rena Dourou hob auch den „konsequenten Kampf“ Mandelas hervor, der gegen „Barbarei der Neonazis und Rassisten“ geführt werden müsse.
„Madiba“, wie Mandela liebevoll von seinem Volk genannt wurde, kam 1918 in Südafrika zur Welt. 1994 wurde er erster Präsident des demokratischen Südafrikas. Davor saß er 27 Jahre lang in Haft. Er ist Friedensnobelpreisträger.

(Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb