Login RSS

Griechenlands Gefängnisse: eine „Explosive Mischung“ Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenlands Gefängnisse: eine „Explosive Mischung“
Griechenlands Haftanstalten haben die höchste Alarmstufe erreicht, so die Warnung der Gefängniswärter des Landes. Vertreter des Verbandes der Justizvollzugsbeamten haben am Dienstag den dafür zuständigen Parlamentsausschuss über die Situation in den griechischen Haftanstalten informiert. Der Direktor der psychiatrischen Abteilung der Athener Hochsicherheitsgefängnisse bei Korydallos Antonis Aravantinos sprach von „Gewalt unter den Insassen“ und „nicht vorhandener Sicherheit“. Seiner Ansicht nach gebe es eine „explosive Mischung, die zu einem ‚schwarzen Oktober’ führen wird“. Dann würden seiner Ansicht nach die Haftanstalten in Flammen aufgehen.
en. Das Problem sei nämlich nicht nur die Sicherheit: die Gefängnisse seien zudem auch überfüllt. In Griechenland säßen 12.500 Menschen hinter Gitter, so der Gewerkschafter. Die tatsächliche Kapazität der griechischen Haftanstalten belaufe sich jedoch nur auf 9.800 Insassen. Vor allem in den Gefängnissen von Alikarnassos und Korydallos sei die Belegung doppelt so hoch wie vorgesehen. In Korydallos, so stellte er fest, sei ein einziger Gefängniswärter für 400 Insassen verantwortlich. Ss sei zu mehr als 100 tätlichen Übergriffen gegen Strafvollzugsbeamte gekommen. Erschwerend kämen religiöse Verschiedenheiten der Haftinsassen hinzu.

(Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb