Login RSS

Über eine Tonne Heroin in Griechenland sichergestellt Tagesthema

  • geschrieben von 
Über eine Tonne Heroin in Griechenland sichergestellt
Großer Fischzug für die Drogenfahndung in Griechenland. Am Donnerstagabend (12.6.) stellten Drogenfahnder in einer doppelten Aktion in zwei Athener Vororten mehr als eine Tonne Heroin sicher. Elf Personen wurden laut Mitteilung der Küstenwache verhaftet, darunter fünf Ausländer und ein Minderjähriger.
er. Nach Informationen der Athener Nachrichtenagentur ANA-MPA waren unter den Verhafteten ein Reeder, dessen Ex-Frau und sein Sohn. Der Reeder soll fünf Tanker besitzen, die unter der Flagge von Dubai fahren.

Ungefähr eine halbe Tonne Heroin sei in einem Lagerhaus im Ort Koropi in Ostattika entdeckt worden, wo die Droge in Säcke für Marmormehl umgefüllt wurde. Die dort verhafteten Mitglieder der Dealerbande hätten nach den vorliegenden Informationen die Fahnder daraufhin auf die Spur des Reeders gesetzt, in dessen Haus im Athener Villenvorort Filothei weitere rund 500 Kilo Heroin gefunden wurden.

Insgesamt konfiszierten die Behörden 1.133 Kilogramm und 422 Gramm Heroin sowie 5,1 Kilo Kokain. Der Gesamtwert der Drogen wird auf 30 Millionen Euro geschätzt. Sie sollten nach dem Umfüllen in die Marmormehlsäcke ins In- und Ausland verschoben werden. Außerdem wurden sechs Luxusautos und eine Pistole mit Magazin sichergestellt.

An der groß angelegten Operation waren außer dem Zentralen Hafenamt Piräus die Drogenfahndungen von Küstenwache und Polizei, die Steuerfahndung und die US-Drogenfahndung DEA beteiligt. Der griechische Minister für Handelsschifffahrt Miltiadis Varvitsiotis gratulierte der Küstenwache zu dem gelungenen Fischzug. Griechenland Zeitung / ak, Foto: Eurokinissi

Nach oben

 Warenkorb